Füge Wetterdaten zu deinem Import hinzu
Zuletzt aktualisiert
War das hilfreich?
In unserem Beispiel heißt der Webshop-Datenfeed „Webshop“. Mehr Infos dazu, wie du deine Webshop-Daten in Channable hinzufügst, findest du unter unserem Support-Artikel zum Import.
Hier verwenden wir die niederländischen Buienradar-Daten, die du über folgenden Link importierst: https://data.buienradar.nl/1.0/feed/xml. Es ist jedoch auch möglich, andere Wetterdatenfeeds zu nutzen.
Füge deinen Wetterdatenfeed jetzt noch nicht hinzu! Zuerst musst du ein Link-Feed erstellen und eine bestimmte Reihenfolge beim Kombinieren aller Dateien einhalten. Das wird in den folgenden Schritten erklärt.
Um die Wetterdaten zu deinem bestehenden Import hinzuzufügen, musst du beide Feeds kombinieren. Damit Feeds kombiniert werden können, muss es ein Feld und einen Wert geben, die in beiden Feeds gleich sind. Der Webshop-Datenfeed und der Wetterdatenfeed in unserem Beispiel enthalten ein solches Feld nicht, weshalb wir dem Webshop-Import ein Feld hinzufügen werden.
Wir haben uns entschieden, das Feld " stationnaam " als gemeinsames Feld zu verwenden, du könntest aber auch einen anderen eindeutigen Identifikator wie " stationcode " nutzen. Füge dieses Feld zu deinem Projekt hinzu, indem du zu Setup > Setup project fields gehst, nach unten scrollst und links unten auf „Add project field“ klickst. Du siehst dann folgenden Bildschirm, trägst einen Namen ein und klickst auf „Save & import“.
Nachdem du das Feld im Mapping deines Webshop-Imports hinzugefügt hast, müssen wir ein Link-Feed erstellen, damit das Feld den korrekten Wert erhält. Du kannst einen neuen XML-Exportfeed erstellen dafür verwenden.
In diesem Feed musst du eine Regel anlegen, die dem Feld „stationnaam“ den Wert der gewählten Messstation zuweist, in diesem Fall „Meetstation De Bilt“.
Nachdem du die Regel erstellt und gespeichert hast, kannst du im Finalize-Schritt die Felder „id“ und „stationnaam“ einfügen.
Schließlich erhältst du im Preview-Schritt die URL der Feed-Datei — diese brauchst du für den nächsten Schritt.
Du hast jetzt drei Feeds: deinen Webshop-Datenfeed, den Wetterdatenfeed und das Linkfeed. Im Reiter Setup musst du diese drei Feeds kombinieren.
Zuerst kombiniere das Link-Feed:
Trage die Feed-Datei-URL für das Link-Feed ein.
Wähle im Mapping unter „More options“ die Option „Combine on Field“, um die Importe über das Feld „id“ zu kombinieren.
Danach solltest du zwei Importe in deiner Setup-Importübersicht haben: deinen Webshop-Datenfeed und das Linkfeed.
Als Nächstes füge den Wetterdatenfeed hinzu:
Füge den Wetterdatenfeed hinzu.
Wähle im Mapping, den Feed über das Feld „stationnaam“ zu kombinieren, sodass alle Daten der „Meetstation De Bilt“ zu deinen Items hinzugefügt werden.
Wichtig: Stelle in diesem Feed auch sicher, dass das Feld „id“ auf „do not import“ gesetzt ist, sonst werden deine Produkt‑ID‑Codes überschrieben!
Zuletzt aktualisiert
War das hilfreich?
War das hilfreich?