> For the complete documentation index, see [llms.txt](https://helpcenter.channable.com/llms.txt). Markdown versions of documentation pages are available by appending `.md` to page URLs; this page is available as [Markdown](https://helpcenter.channable.com/manage-improve-product-data/manage-product-and-improve-data-de/insights/insights-fur-anzeigen/so-wechselst-du-zu-den-neuen-namen-der-insights-segmentierungslabels.md).

# So wechselst du zu den neuen Namen der Insights-Segmentierungslabels

{% hint style="info" %}
Dieser Leitfaden gilt nur für Google Ads Insights. Wenn du Bol Ads Insights oder Amazon Ads Insights verwendest und wechseln möchtest, beantrage das, und wir melden uns bei dir, um die Details zu besprechen.
{% endhint %}

Wir führen neue Label-Namen in den Insights-Dashboards für Ads ein. [Mehr erfahren](/changelog/changelog-de/2026/juli.md#insights-for-a-ds-new-segmentation-names).

#### Neue Label-Namen:

So ändern sich die Label-Namen:

* Stars → Heroes
* Potentials → Sidekicks
* Underperformers → Villains
* Invisibles → Zombies

### Wie sich das auf deine Dashboards auswirkt

* **Automatisch geändert (ab dem 13. Juli 2026)**: Wenn deine Dashboards Labels in den Schritten Rules oder Mapping nicht aktiv verwenden, wurden sie bereits automatisch auf die neuen Labels umgestellt.
* **Wenn du Labels aktiv verwendest**: Wir haben deine bisherigen Label-Namen aktiv gelassen. Wir ändern sie nicht automatisch, damit deine laufenden Kampagnen nicht gestört werden.
  * **Du möchtest die bisherigen Label-Namen beibehalten**: Keine Aktion erforderlich, und nichts ändert sich in deinen Dashboards.
  * **Du möchtest zu den neuen Label-Namen wechseln**: Beantrage den Wechsel zu den neuen Labels, wenn du bereit bist (vor dem 28. Dezember 2026).

#### Vorteile des Wechsels zu neuen Label-Namen

* **Einheitliche Dashboards (für Agenturen)**: Wenn du mehrere Kundenkonten verwaltest, kannst du mit dem Wechsel in jedem einzelnen Dashboard, das dir gehört, einen einheitlichen Satz von Label-Namen beibehalten.
* **Einheitliche Terminologie**: Unsere zukünftige Dokumentation und Support-Materialien werden diese neuen Label-Namen verwenden.

#### Was passiert, wenn ich nicht auf die neuen Label-Namen umstelle?

Wenn du dich lieber nicht umstellst, ist keine Aktion erforderlich, und deine Label-Namen bleiben Stars, Potentials, Underperformers und Invisibles.

#### Gut zu wissen

Dieser Wechsel zu neuen Label-Namen kann nicht vollständig automatisiert werden. Da diese Labels direkt mit deinen laufenden Google Ads-Kampagnen verknüpft sind, erfordert ein erfolgreicher Wechsel eine enge Abstimmung von deiner Seite, damit deine Anzeigen nicht stoppen:

* **Vergewissere dich vor dem Wechsel, dass du die erforderlichen Schritte und dein Label-Setup vollständig verstehst.** Wenn du bei deinen aktuellen Label-Namen bleibst, vermeidest du das Risiko von menschlichen Fehlern, verhinderst Kampagnenausfälle und hältst deine Google Ads-Produkte ohne Unterbrechung am Laufen.
* **Prüfe alle Kanäle, in denen du Insights verwendest** damit keine Produkte verloren gehen. Wenn du zum Beispiel Daten aus dem Insights-Dashboard für die Niederlande für Luxemburg verwendest, um Underperformers auszuschließen, vergiss nicht, Änderungen sowohl in deinen NL- als auch in deinen LUX-Kanälen vorzunehmen.
* **Der Wechsel gilt für dein ganzes Unternehmen**. Es ist nicht möglich, einige Dashboards umzustellen und in anderen die bisherigen Label-Namen beizubehalten.

### So funktioniert der Wechsel

Sobald du den Wechsel beantragst **über das Banner auf deinem Insights-Dashboard**, wird sich unser Team per E-Mail mit dir in Verbindung setzen, um das genaue Datum und die Uhrzeit für den Wechsel abzustimmen. Wir legen gemeinsam den Zeitplan fest, damit du sicherstellen kannst, dass dein Account vollständig vorbereitet ist.

<img src="/files/18530db746e104eb553827ee57223e683480e2f1" alt="" height="36" width="572">

Sobald der Wechsel für deine Insights-Dashboard(s) abgeschlossen ist, sendet Channable neue Werte im Segmentierungsfeld:

| Bisheriger Wert (vor dem Wechsel) | Neuer Wert (nach dem Wechsel) |
| --------------------------------- | ----------------------------- |
| stars                             | heroes                        |
| potentials                        | sidekicks                     |
| underperformers                   | villains                      |
| invisibles                        | zombies                       |

#### Risiken und technische Details

Bevor du dich für den Wechsel entscheidest, beachte bitte zwei technische Details:

* **Verzögerung bei der Google-Synchronisierung**: Die Datensynchronisierung zwischen Channable, Google Merchant Center und Google Ads ist nicht sofort. Nachdem wir die Labels wechseln, braucht Google Zeit, um deine Produkte zu verarbeiten. Die neuen Label-Namen werden in Google Ads nicht als Filteroptionen angezeigt, bis Google das Update vollständig verarbeitet hat. Die Dauer hängt von deiner Produktanzahl und anderen Parametern ab, die wir nicht kontrollieren.
* **Risiko einer leeren Kampagne**: Wenn eine Google Ads-Kampagne nach stars filtert, Channable aber jetzt heros sendet, findet Google Ads plötzlich keine Produkte mehr, die dem vorherigen Filter entsprechen. Dadurch bleibt deine Kampagne leer und schließt deine Produkte von der Werbung aus u**bis du den Filter manuell aktualisierst**Mehr dazu, wie du das machst, findest du unter [Option 1](#option-1-switch-to-the-new-insights-names-and-manually-update-your-campaigns-in-google-merchant-cent).

### Zu den neuen Label-Namen wechseln

Wenn du dich entscheidest zu wechseln, kannst du eine von diesen Strategien wählen:

#### Option 1: Zu den neuen Insights-Namen wechseln und deine Kampagnen im Google Merchant Center manuell aktualisieren

Wir lösen die Umstellung zum vereinbarten Zeitpunkt aus und Channable beginnt, die neuen Werte zu senden.

Zu erledigende Schritte nach der geplanten Umstellung

{% stepper %}
{% step %}

### Synchronisiere deinen Feed

Warte, bis Google synchronisiert. Zu diesem Zeitpunkt kannst du alternativ eine Aktualisierung in [Google Merchant Center](https://merchants.google.com/) > **Einstellungen** > **Datenquellen** > \[**deinen Feed**] > **Aktualisieren**.

{% hint style="warning" %}
**Wichtig:** Je nach Größe deines Katalogs kann es nimm Zeit dauern, bis alle deine Items angezeigt werden.
{% endhint %}
{% endstep %}

{% step %}

### Aktualisiere deine Kampagnenfilter

Sobald die neuen Label-Namen in deinen Kampagnenfiltern verfügbar sind, musst du jede Kampagne manuell Zu den neuen Namen umstellen:

1. Gehe Zu **Kampagne** > **Kampagne Auswählen** > **Asset-Gruppen**.
2. Asset-Gruppe Auswählen, dann gehe Zu **Listing-Gruppen**.
   1. In einer bestimmten Listing-Gruppe, klicke **Bearbeiten der Unterteilung** und (sobald sie hier angezeigt werden) nutze die Kontrollkästchen zum Auswählen der neuen benutzerdefinierten Labels.

<img src="/files/0bcb919e0a5c1a6fe6667c5513a7988af6d984f9" alt="" height="386" width="653.5350877192983">
{% endstep %}
{% endstepper %}

#### Option 2: Zu den neuen Insights-Namen wechseln und die vorherigen Namen in Google Ads behalten

Wähle diese Option, wenn du von den neuen Label-Namen in deinen Insights-Dashboards Gebrauch machen willst, es dir aber nichts ausmacht, die bisherigen Namen in Google Ads zu verwenden.

Zu erledigende Schritte vor dem geplanten Wechsel

{% stepper %}
{% step %}

### Erstellen einer Regel und eines Projektfelds

Wenn du vor dem Wechsel das Segmentierungsfeld im Mapping- oder Build-Schritt oder im dann-Teil von Regeln verwendest, musst du [Erstellen einer Regel](https://helpcenter.channable.com/manage-improve-product-data/rules-bulk-edit-and-enrich/using-rules#create-a-rule) und [ein neues Projektfeld](https://helpcenter.channable.com/get-started/getting-started/fields-in-channable/map-and-add-fields#add-a-new-project-field) damit du die bisherigen Label-Namen Zu Google Ads weiter senden kannst:

Wenn *Segmentierung* entspricht *Sterne*

dann *nimm benutzerdefiniertes Feld* und den Wert Zu setzen *Sterne*

custom\_field ist ein Feld, das du für diesen Zweck erstellst. Wiederhole das für jedes Label.

<img src="/files/8bbc01e77376c5a4ddfd37615051a4402b59f375" alt="" height="488" width="476">
{% endstep %}

{% step %}

### Ordne das neue Feld zu

[Ordne das neue Feld zu](https://helpcenter.channable.com/list-advertise/list-on-channels/set-up-a-feed/set-up-a-feed-mapping-step) Zu dem benutzerdefinierten Feld, das für Labels verwendet wird. Das ist custom\_field in diesem Beispiel.

<img src="/files/deba5cf0ec09a3be546bbe25c450ff29ff5e3a96" alt="" height="208" width="572">
{% endstep %}

{% step %}

### Zu den neuen Label-Namen wechseln

Sobald du das abgeschlossen hast, werden wir die Label-Namen Zu neuen ändern. Google Ads erhält weiterhin die bisherigen Label-Namen.
{% endstep %}
{% endstepper %}

#### Option 3: Zu den neuen Insights-Namen wechseln und Google Ads mithilfe von zwei benutzerdefinierten Labels aktualisieren

Bevor wir den Label-Wechsel in Insights starten, musst du in Channable und Google Ads mit einem zusätzlichen benutzerdefinierten Label eine temporäre „Brücke“ einrichten. So vermeidest du die Lücke bei der Datensynchronisierung.

{% hint style="warning" %}
**Wichtig:** Diese Option setzt voraus, dass mindestens ein leeres benutzerdefiniertes Label in Google Ads verfügbar ist. Wenn du bereits alle 5 benutzerdefinierten Label-Slots (0 Zu 4) in Google Ads verwendest, kannst du diese Option nicht von dort aus nutzen.
{% endhint %}

Schritte Zu abschließen *vor* der geplante Wechsel

{% stepper %}
{% step %}

### Öffne deine Kanalregeln

In Channable, gehe in Channable Zu **\[dein Projekt]** > **Kanäle** > **\[dein Google-Shopping-Kanal]** > **Regeln**.
{% endstep %}

{% step %}

### Erstelle eine Regel für die neuen Labels

[Erstelle eine Regel](https://helpcenter.channable.com/manage-improve-product-data/rules-bulk-edit-and-enrich/using-rules#create-a-rule) die die neuen Label-Namen vor dem Wechsel hinzufügt. [Füge ein neues Projektfeld hinzu](https://helpcenter.channable.com/get-started/getting-started/fields-in-channable/map-and-add-fields#add-a-new-project-field) Wenn nötig.

<img src="/files/c735fce62d160a6da23ca241480bbca7658f6c52" alt="" height="363" width="572">
{% endstep %}

{% step %}

### Ordne das Projektfeld zu

in **Mapping** oder **Erstellen**, [Ordne das neue Projektfeld](https://helpcenter.channable.com/list-advertise/list-on-channels/set-up-a-feed/set-up-a-feed-mapping-step) zu dem ungenutzten benutzerdefinierten Label-Feld. Das ist in diesem Beispiel custom\_label\_1.
{% endstep %}

{% step %}

### Führe den Kanal aus

Klicke **Aktualisieren**.
{% endstep %}

{% step %}

### Synchronisiere deinen Feed

Warte, bis Google synchronisiert, oder löse Google Merchant Center manuell aus, um deinen Feed erneut abzurufen, indem du Zu [**Google Merchant Center**](https://merchants.google.com/) > **Einstellungen** > **Datenquellen** > \[**deinen Feed**] > **Aktualisieren**.

1. Prüfe das in **Google Merchant Center** > **Produkte & Store** > **Produkte** bei der **Labels** Spalte. Dort sollten zwei Sätze mit Label-Namen in den beiden benutzerdefinierten Labels verfügbar sein (in unserem Beispiel: vorherige Namen in custom\_label\_0 und neue Namen in custom\_label\_1). Da du dein ursprüngliches Custom-Label-Feld nicht geändert hast, laufen deine aktiven Anzeigen weiterhin normal mit den vorherigen Labels.
   {% endstep %}

{% step %}

### Aktualisiere deine Kampagnen

Sobald die neuen Namen unter dem zweiten Custom Label erscheinen, stelle alle deine Kampagnen Zu dem neuen Custom Label und den neuen Label-Namen in Google Ads um:

1. Gehe Zu **Kampagne** > **Kampagne Auswählen** > **Asset-Gruppen**.
2. Auswählen der Asset-Gruppe und Zu **Listing-Gruppen**.
   1. In einer bestimmten Listing-Gruppe, klicke **Bearbeiten der Unterteilung** und (sobald sie hier angezeigt werden) nutze die Kontrollkästchen zum Auswählen der neuen benutzerdefinierten Labels.
      {% endstep %}

{% step %}

### Schließe die Insights-Umstellung ab

Jetzt, da deine Live-Anzeigen sicher die neuen Namen verwenden, können wir deine Insights Dashboards auf neue Label-Namen umstellen. Dann kannst du das Insights-Segmentierungs-Feld direkt Zu dem benutzerdefinierten Label zuordnen, das du in Schritt 3 verwendet hast (custom\_label\_1 in unserem Beispiel), und die Regel entfernen, die du in Schritt 2 erstellt hast.
{% endstep %}
{% endstepper %}


---

# Agent Instructions
This documentation is published with GitBook. GitBook is the documentation platform designed so that both humans and AI agents can read, navigate, and reason over technical content effectively. Learn more at gitbook.com.

## Querying This Documentation
If you need additional information that is not directly available in this page, you can query the documentation dynamically by asking a question.

Perform an HTTP GET request on the current page URL with the `ask` query parameter, and the optional `goal` query parameter:

```
GET https://helpcenter.channable.com/manage-improve-product-data/manage-product-and-improve-data-de/insights/insights-fur-anzeigen/so-wechselst-du-zu-den-neuen-namen-der-insights-segmentierungslabels.md?ask=<question>&goal=<endgoal>
```

`ask` is the immediate question: it should be specific, self-contained, and written in natural language.
`goal` is optional and describes the broader end goal you are ultimately trying to accomplish on behalf of the user. GitBook uses it to tailor the answer towards what is most useful for that goal.

The response will contain a direct answer to the question and relevant excerpts and sources from the documentation.

Use this mechanism when the answer is not explicitly present in the current page, you need clarification or additional context, or you want to retrieve related documentation sections.
