Dynamische Suchanzeigen einrichten
Was ist eine Dynamic Search Ad
Dynamic Search Ads (DSAs) nutzen den Inhalt deiner Website, um deine Anzeigen zu targeten, und können dabei helfen, Lücken in keyword-basierten Kampagnen zu schließen. Eine DSA ist eine Anzeige, die nur aus zwei vom Nutzer ausgefüllten Feldern besteht: description1 und description2. Die DSA-Überschriften und Landingpages werden automatisch aus Inhalten deiner Website generiert. So stellst du sicher, dass deine Anzeigen immer den relevantesten und aktuellsten Content für deine Produkte verwenden!
Es ist nicht möglich, selbst Keywords hinzuzufügen, da Google automatisch die Suchanfragen der Nutzer mit dem Produkttyp auf deiner Website oder in deinem Feed abgleicht und eine dynamisch generierte Anzeige anzeigt, die auf all diesen von Google gesammelten Informationen basiert.
Wie DSA-Targeting funktioniert
Ein zentraler Bestandteil von DSAs ist ihr dynamisches Anzeigen-Targeting. DSAs werden auf eine oder mehrere Landingpages ausgerichtet, die Google für die automatische Generierung verwendet. Google bietet mehrere Targeting-Optionen, aber Channable unterstützt derzeit eine davon: URL Equals. Diese Targeting-Option betrachtet bestimmte URLs deiner Website und nutzt diese Seiten, um Anzeigen dynamisch mit dem relevantesten Inhalt zu generieren.
Wie du eine DSA in Channable erstellst
Beim Erstellen von DSAs gibt es auf jeder Ebene der Anzeigen-Erstellung spezifische Einstellungen. Die Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Anzeigenebene:
Kampagnenebene
Auf Kampagnenebene müssen zwei neue Einstellungen hinzugefügt werden:
Domainname — das ist die Root-Domain, die alle dynamischen Anzeigenziele verwenden müssen, zum Beispiel www.channable.com
Füge keinen Ländercode hinzu (z. B. channable.com/en) in deinem Domainnamen. Andernfalls erhältst du im Vorschau-Modus den Fehler „DYNAMIC_SEARCH_ADS_SETTING_CONTAINS_INVALID_DOMAIN_NAME“.
Sprache — die Sprache der Seiten deiner Website, die Google Ads finden, Anzeigen für die erstellt und mit Suchanfragen abgeglichen werden sollen.
Anzeigengruppenebene
Wenn die oben genannten Kampagneneinstellungen ausgefüllt sind, kannst du im nächsten Schritt den neuen Anzeigengruppentyp auswählen:
Im Target-URL der Anzeigengruppe Lege die URL(s) fest, die zur Generierung der Anzeigen verwendet werden sollen. Das kann ein statisches oder ein dynamisches Feld sein. Ist es ein dynamisches Feld, werden mehrere dynamische Anzeigenziele vom Typ URL Equals erstellt.
Beachte bitte, dass die Target-URL der Anzeigengruppe mit https:// beginnen muss. Andernfalls erhältst du in der Vorschau den Fehler „WEBPAGE_CONDITION_URL_UNSUPPORTED_PROTOCOL“.
Anzeigenebene
Schließlich kannst du ein oder mehrere DSA-Templates erstellen, indem du die passenden Beschreibungfelder ausfüllst:
Ähnlich wie bei responsiven Textanzeigen kannst du mehrere Backup-Templates erstellen, die das Haupttemplate unterstützen, falls dieses Googles Anforderungen nicht erfüllt.
Wie die automatische Erstellung der Anzeige funktioniert
Auch wenn Googles Prozess der automatischen Erstellung eine Black Box ist, gibt es einige Punkte, die du beachten solltest:
Google durchsucht den Inhalt deiner Website nicht in Echtzeit, daher werden sich schnell ändernde Websites möglicherweise nicht immer die aktuellsten Überschriften zeigen.
Google kann kleinere Änderungen vornehmen, z. B. Groß-/Kleinschreibung anpassen oder nicht unterstützte Zeichen entfernen.
Google kann nicht garantieren, welche Überschriften angezeigt werden.
Google bietet Editorial Policy Rules für Seitentitel und Überschriften an und empfiehlt deren Nutzung bei DSAs: https://support.google.com/adspolicy/answer/6021546
Unterschiede im Vergleich zu Responsive Search Ads (RSAs)
Es gibt drei wesentliche Unterschiede:
DSAs haben weniger vom Nutzer auszufüllende Felder, und Google generiert alle anderen automatisch.
DSA-Anzeigengruppen können keine Keywords haben (aber negative Keywords sind möglich), da Google die Keywords automatisch generiert.
DSAs benötigen dynamische Anzeigenziele, um zu funktionieren. Ohne ein oder mehrere dynamische Anzeigenziele kann Google keine Überschriften, Landingpages und Keywords automatisch generieren.
Vorteile gegenüber Responsive Search Ads (RSAs)
Zeitersparnis — da diese Anzeigen von Google selbst generiert werden, musst du keine Zeit darauf verwenden, Anzeigen mit Inhalten und Keywords manuell zu erstellen.
Anzeige der relevantesten Informationen — weil DSAs auf dem direkten Inhalt deiner Website basieren, ist der Anzeigeninhalt so relevant wie möglich.
Zusätzlichen Traffic erschließen — da DSAs nicht mit manuell gesetzten Keywords arbeiten, kannst du zusätzlichen Traffic gewinnen oder neue Möglichkeiten erschließen, die du in deinen RSA-Kampagnen mit Keywords noch nicht anvisierst.
Zuletzt aktualisiert
War das hilfreich?