comments-questionWie funktionieren Third‑Party-Fulfillments in Mirakl‑Bestellungen mit der Bestellverbindung?

Wichtig: Für von Dritten erfüllte Bestellungen brauchst du eine separate Bestellverbindung in Channable. Wenn du keine separate Bestellverbindung für Bestellungen von Dritten hast, werden wir keine Bestellungen von Dritten von der Mirakl-Plattform abrufen und sie daher auch nicht an dein Webshop-Backend senden.

Wenn du auf einer Mirakl-Plattform wirbst und eine Bestellung von einem Endkunden erhältst, gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Bestellung abgewickelt werden kann:

1

Vom Verkäufer erfüllt

Bei dieser Option versendet der Händler — also du — die Bestellung an den Endkunden.

2

Von Dritten erfüllt

Hier lagerst du einige deiner Artikel (oder Teile des Lagerbestands) bei einem Drittanbieter und sobald ein Produkt bestellt wird, übernimmt dieser Dritte die Lieferung.

3rd_party_fulfilled.png

Abwicklung von vom Verkäufer / von Dritten erfüllten Bestellungen

Wenn ein Kunde ein Produkt auf einer Mirakl-Plattform bestellt, wird die Bestellung in deinem Mirakl-Account angelegt. Channable fungiert dann als Zwischeninstanz: Es holt die Bestellung aus Mirakl und sendet sie an deine Webshop-Plattform (Magento, Lightspeed, WooCommerce etc.). Zusätzlich wird die bestellte Menge in deinem System vom Lagerbestand abgezogen, damit der Bestand deiner Artikel aktuell bleibt. Bei vom Verkäufer erfüllten Bestellungen funktioniert dieses Vorgehen nahtlos.

Bei von Dritten erfüllten Bestellungen ist es nicht nötig, den Lagerbestand abzuziehen, da der Händler nicht selbst versendet. Wenn Channable die Bestellungen aus deinem Mirakl-Account abruft, wird angezeigt, ob die Erfüllung vom Verkäufer oder von Dritten erfolgt: Bei von Dritten erfüllten Bestellungen hängen wir -fulfillment_center_code an die Channel-ID an, wobei der fulfillment center code der Kennzeichner des Fulfillment-Centers ist, das die Erfüllung übernimmt. Von Verkäufer erfüllte Bestellungen haben diesen Zusatz nicht.

Außerdem haben vom Verkäufer erfüllte Bestellungen einen anderen Status als von Dritten erfüllte Bestellungen: Vom Verkäufer erfüllte Bestellungen haben den Status „open“, während von Dritten erfüllte Bestellungen den Status „shipped“ haben.

Zuletzt aktualisiert

War das hilfreich?